Kinder und Pferde - Pferdezeit für Groß und Klein

Kinder lernen bei uns den verantwortungsvollen, pferdegerechten Umgang mit Pferden auf spielerische und kindgerechte Art und Weise.

Als ausgebildete Reitpädagogin nach TeamPonyConcept ist es mir besonders wichtig, dass die Kinder von Anfang an den Umgang mit den Pferden lernen, daher steht bei uns neben dem Reiten auch das Putzen, Pferde führen, Misten, Füttern und alles was sonst noch dazu gehört mit auf dem Programm. So lernen die Kinder, dass Pferde neben Spaß und Spiel auch Verantwortung und Arbeit bedeuten - die aber auch sehr viel Spaß macht :)

 

Unsere Schwarzwälder und Ponys sind tolle Partner von und mit denen die Kinder viel lernen können und viel Freude haben.

 

Für uns steht an erster Stelle, dass die Kinder gerne zu uns kommen und in entspannter Umgebung in die Welt der Ponys und Pferde eintauchen ganz ohne Leistungsdruck.

Uns sind vor allen Dingen folgende Aspekte wichtig:

 

ü  Qualitätszeit – Ponyzeit ist Kinderzeit mit Tieren und Freunden in der Natur eine gute Zeit verbringen.

ü  Freude und Spaß - Was Freude macht, motiviert und bringt nebenbei auch Erfolg! Kinder und Pferde brauchen Zeit, sich kennenzulernen, sich aufeinander einzustellen und gemeinsame Wege zu finden.

ü  Geborgenheit und Freiräume – Pferde bewegen und entspannen! Mit allen Sinnen in die Ponywelt eintauchen.

ü  Mit und von Ponys/Pferden lernen – Im Umgang mit Pferden ins Handeln kommen. Kinder wachsen an den Aufgaben und bauen Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten auf. Sie erleben das Gefühl etwas geschafft zu haben. -> Selbstwirksamkeit

ü  Soziale Kompetenzen fördern - liebevoller, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander von Mensch und Partner Pferd. Einfühlsam und fürsorglich sein, sich um das Wohl des Pferdes und der anderen Kinder kümmern und aufeinander achten.

ü  Das Pferd kommt ins Spiel - Lernen durch eigenes Erleben im Spiel (spielend lernen) Bewegungsaktiv, kindgerecht und spielerisch.

ü  Das Pony kann nur so mutig sein wie das Kind selbst - Klarheit und gesundes Selbstbewusstsein entwickeln.

ü  Sicher an das Pferd - Sicher zusammen mit dem Pferd, und zuletzt sicher auf das Pferd.

 

 

 

Unser Angebot

 

Reitpädagogik für Kinder ab 5 Jahre

Ponykurse

Ponyerlebnisnachmittage

Ferienprogramm

Kindergeburtstage

Ponyspaziergänge

 

Dualini für Kinder ab 8 Jahren 

 

Seit September 2023 bin ich Trainerin für Dualini und möchte Kindern die blau gelbe Trainingswelt näher bringen. Dualini steht für einen verantwortungsvollen, pferdegerechten und sicheren Umgang mit Pferden. Schwerpunkt ist die Arbeit und gesunderhaltende Ausbildung der Pferde vom Boden. Ich möchte den Kindern bewusst machen was es braucht damit wir unsere Pferde überhaupt reiten können ohne ihnen zu schaden. Wenn die Grundvoraussetzungen am Boden erlernt sind nehmen wir unser Wissen und Selbstbewusstsein mit in den Sattel. Denn die Kinder von heute sind die Pferdemenschen von morgen. Ziel ist eine vertrauensvolle, respektvolle Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd.

 

Weitere Infos zum Konzept von Dualini unter 

www.dualini.de

 

 

 

 Uns liegt besonders der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung der Kinder zum Partner Pferd am Herzen.

 

 

Aktuelle Termine findet ihr hier

 

 

Bei weiteren Fragen und Interesse einfach anrufen unter:

0162 9837413 (Katha Blattert, TeamPonyConcept Lehrkraft, Dualini Trainerin)

Wir freuen uns!