Aktuelles 2021

20.10.2021 Die jungen Wilden Legolas und Leonardo


02.10.2021 Schwarzwälder Herbst

Bei schönstem Wetter durften unsere Pferde wieder auf eine weitere Weide zum Grasen und Toben. Langsam aber sicher bekommen die Pferde schon ihr Winterfell. Zum Ende der Weidesaison werden unsere Fohlen abgesetzt. Ramina und Amiga dürfen bald in ihr neues zu Hause umziehen. Für den braunen Rudi von Ramos suchen wir noch ein neues zu Hause mit netten Besitzern.


19.09.2021 Naturtrail-Park Klettgau mit Adele und Armada

Beim Ausflug zum Naturtrail-Park Klettgau mit Adele und Armada haben wir zufällig eine weitere braune Schwarzwälder Stute aus unserer Zucht getroffen.  Anastacia von Dinkelberg aus der SP Ariannna geb. 2009 im Besitz von Tina und Bruno. Diese 3 braune Schwarzwälder Stuten sind eine wahre Rarität. Es gibt derzeit vielleicht weitere 10 Schwarzwälderstuten! Anastacia ist übrigens trächtig von Ramos. Wir sind schonmal sehr gespannt auf das Fohlen und danken Tina für die schönen Fotos!


10.09.2021 Ferienprogramm auf dem Pferdehof

Ferienprogramm auf dem Pferdehof 🐴😍
In den Sommerferien hatten Pferde und Kinder viel Freude miteinander.
Pferdepflege, Ponys führen, Spiele mit, auf und ums Pferd, Stallarbeit und vieles mehr gehörte dazu und die Kinder lernten dass neben dem Reiten noch viel mehr zur Pferdewelt gehört.

04.09.2021 Rhea beim Rechen in der Wutachschlucht


28/29.08.2021 Sitzschulungskurs mit Regina Eckerlin

Sitz im Gleichgewicht - neue Bewegungsabläufe und -Ideen bekommen und ausprobieren. Für Pferd und Reiter waren es zwei anstrengende, lehrreiche und mit vielen AHA Momenten gespickte Tage und wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Vielen Dank liebe Regina!

 


26.08.2021 Ferienprogramm der Stadt Bonndorf

Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal wieder beim Ferienprogramm der Stadt Bonndorf dabei und 11 Kinder durften unsere Schwarzwälder kennenlernen. Pferde putzen, Reiten und Spiele mit und rund ums Pferd standen dabei auf dem Programm.


12.08.2021 Fohlenschau St.Märgen

Bei der diesjährigen Fohlenschau waren wir mit all unseren Fohlen vertreten. Alle Fohlen erhielten eine Silbermedaille. Lauser von Landuin aus der Anni wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet.


03.08.2022 Bericht über Rohan im SWR


02.08.2021 Kindergeburtstag auf dem Pferdehof - Spiel und Spaß für Groß und Klein


15.07.2021 Lauser von Landuin aus der Anni

Am 02.06.2021 ist unser letztes Fohlen für dieses Jahr geboren. Lauser - ein aufgewecktes, sehr zutrauliches Hengstfohlen. Er hatte einen etwas holprigen Start ins Leben und hielt uns die ersten 24 Stunden auf Trab, da er nicht trinken wollte. Aber letztendlich haben wir es geschafft und mittlerweile ist er ein fitter Kerl, der am liebsten mit seinem Kumpel Rohan spielt. Aufgrund seiner Abstammung (L-Hengstlinie) ist er ein sehr interessantes Hengstfohlen, daher darf er bei uns mit Rohan zusammen aufwachsen und wir sind ganz gespannt auf seine weitere Entwicklung.


20.06.2021 Pferdeliebe von Anfang an


16.06.2021 Bericht über die Rappen und Schimmel in der Schwarzwälderzucht


09.05.2021 Ramina von Ramos aus der Ria


05.05.2021 Equikinetic - Rückbildungstraining für unsere Stuten

Erschwerte Bedingungen durch tobende Fohlen und stürmische Windböen, doch  Armada und Alicé sind voller Konzentration bei der Sache und lassen sich auch durch fliegende Gassen nicht aus der Ruhe bringen. 

 


04.05.2021 Frechdachs Rohan erkundet die Welt


26.04.2021 Rappfohlen Rohan von Rotenberg aus der Armada ist geboren!

Welch eine Sensation! Heute Nacht um 01.00 Uhr ist der Rappe Rohan geboren. Unsere SP Armada hat beim dritten Anlauf ein Rappfohlen von Rotenberg gebracht. Die Wahrscheinlichkeit lag bei 50% Rappe und 50 % Braun. Das langbeinige Fohlen ist sehr agil und zutraulich! 


25.04.2021 Arbeitseinsatz in der Wutachschlucht

Eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung unserer Pferde ist uns wichtig, daher nutzten wir das schöne Wetter um mit unserer Rhea im Auftrag des Regierungspräsidiums in der Wutachschlucht Magerwiesen abzueggen.


16.04.2021 Rudi von Ramos aus der Merle

Das braune Hengstfohlen Rudi ist nun das dritte Ramos Fohlen aus dem Zuchtjahr 2021. Außerdem wurde ein Fuchshengstfohlen von Ramos bei der Züchterfamilie Hahn geboren. Somit hat Ramos seinen Hengstfohlen die verschiedene Farben  vererbt. Das letzte Ramos Fohlen erwarten wir Anfang Mai von unserer Ria. 


10.04.2021 Amiga von Wilano aus der Alicé


03.04.2021 Das erste Rappfohlen von Ramos ist geboren

Es ist vollbracht das erste Rappfohlen von Ramos ist geboren. Das Hengstfohlen Ramiro ist aus der Zucht von der Familie Winterhalter aus Mühlenbach. Wir freuen uns sehr über einen weiteren Rappen. 


01.04.2021 Deckhengst Marcellus vom HuL Marbach ist da!


28.03.2021 Equikinetic - Schwangerschaftsgymnastik und Rückbildungstraining für unsere Zuchtstuten

Um unsere Zuchtstuten vor und nach der Geburt fit zu halten, trainieren Katha und Alina unsere Pferde regelmäßig mit Equikinetic. Die Equikinetic ist das Muskeltraining für Pferde schlechthin. Die Pferde bauen gleichmäßig Muskulatur auf, die Faszien bleiben beweglich und die Pferde bekommen eine gute Grundkondition. Unsere Dunkelfuchsstute Alicé erwartet ihr Fohlen die nächsten Tage, unsere braune Adele hat Ende April Termin und Rohana hat ihr Fohlen Roberta Mitte Februar bekommen.

Da Equikinetic vor allem im Schritt sehr effektiv ist, trainieren wir mit unseren Stuten bis zur Geburt und direkt danach weiter.

Die Ausbildung zur Equikinetic und Dualaktivierungstrainerin hat Katha erfolgreich im März 2021 abgeschlossen und bietet ab jetzt Kurse und Einzelunterricht bei uns auf dem Hof sowie als mobile Trainerin an. Weitere Infos unter "Angebote".


27.02.2021 Rhea beim Holzrücken


18.02.2021 Roberta von Dagobert aus der Rohana


14.02.2021 Pferdetraining für Groß und Klein

Katha und Steffi haben das schöne Wetter genutzt um mit unseren Schwarzwäldern Adele, Montana und Ramos sowie unserem Pony Heidi zu trainieren. Heute stand gerittene und longierte Dualaktivierung auf dem Programm. 


07.02.2021 Immer wieder Sonntags - Beim Familien Ausritt


24.01.2021 Neuer Bericht zu unserem Betrieb


20.01.2021 Schneeshooting von Cécile Framboise


10.01.2021 Skijöring mit Anni, Adele, Armada und Rhea


09.01.2021 Schlittenfahren mit Kindern und Pferden


08.01.2021 Unsere Pferde im Schnee


01.01.2021 Auf ins neue Jahr

Wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr. Auf den Fotos sind unsere neuen Pferde zu sehen. Amalia ist die letzte Tochter von unserem Hengst Leonhard. Wir haben sie aus der Zucht von Olga und Alfons Sieber übernommen. Amalia stammt aus dem seltenen Stutenstamm der Afra. Das braune Stutfohlen kann einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der braunen Farbe  bringen. Die zweite braune Stute ist Wayana, eine nun fast 2-jährige Dartmoorstute. Sie soll zukünftig bei uns beim Kinderreiten eingesetzt werden sowie der Grundstein einer kleinen Dartmoorzucht sein. Die dritte Stute ist die 11-jährige Dunkelfuchsstute Die Montana. Sie stammt aus der seltenen Stutenlinie der Dornrose. Mit ihr wollen wir einen Beitrag zur Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Linie leisten. Außerdem erwarten wir mit Spannung 7 Fohlen!

2 Rotenberg, 2 Ramos, 1 Dagobert, 1 Wilano, 1 Landuin. Aus dem 2-ten Ramos Jahrgang sollen 4 Fohlen kommen. Insgesamt gibt es eine Chance für 5 Rappfohlen. Sicher wird aber auch das ein oder andere braune Fohlen kommen.